w Vilas - parApara yogaStudio

Vilas

Seit vielen Jahren geht Vilas den spirituellen Pfad. Aus seiner Kunst geboren, führte ihn sein Weg der Selbsterforschung über die Zen-Meditationspraxis zu einer tiefen Verbindung mit dem Yoga.

Über die Jahre, immer offen für die Vertiefung seiner Lehre, unterstützt er heute viele Suchende mit seinen Einführungen und Anleitungen den Direkten Weg zur Selbstverwirklichung zu gehen. Seine intensive Beschäftigung mit dem Anusara Yoga, wie auch das von ihm angeleitete „andere“ Pranayama, sind wichtige Ergänzungen auf dem Weg zu sich selbst. Immer das große Bild vor Augen, das universelle als auch das individuelle, vermag er heute mit seiner Offenheit und freudigen Herangehensweise die Menschen so zu inspirieren, dass sie mit Freude, von ihrem Herzen getragen, ihren persönlichen Weg auf der Suche nach innerem Frieden, Freiheit und ihrer Essenz gehen.

Schon während seiner Ausbildung an der Kunstakademie Düsseldorf inspirierten Vilas die Lehren des Zen Buddhismus. Er begann sich in Meditation und Kontemplation zu üben.

Einige Jahre später konnte er die Philosophie des Zen mit seiner Leidenschaft für Landschafts- und Parkgestaltung verbinden und kreierte in Irland in einem großangelegten Projekt einen ökologisch einzigartigen kontemplativen Landschaftsgarten, der die heilende und erneuernde Kraft der Stille erfahrbar machte.

In den letzten Jahren wurde die Beschäftigung mit dem kaschmirischen Shivaismus immer bedeutender. Zuletzt waren es dann die Auseinandersetzungen mit den verschiedenen buddhistischen Ansätzen und die Begegnungen mit deren Lehrern, wie Jack Kornfield oder Daniel Brown, die ihm neue Wege der Selbsterforschung aufzeigten. Es sind die verschiedenen Herangehensweisen des Direkten Weges, die ihn heute besonders inspirieren. So die von ihm gemachten Erfahrungen und darauf basierenden Erkenntnisse, in seiner Zeit mit Mooji und Rupert Spira, die ihm aufzeigten, dass unsere essentielle Natur sich nicht von den Limitierungen des Körpers oder Geistes bestimmen lässt.

Sein künstlerisches Schaffen begleitet ihn seit dem 15. Lebensjahr. Der Prozess der Erforschung der verschiedenen Kreationsmöglichkeiten lässt ihn heute Bilder und Zustände kreieren, bei denen die Fotografie häufig mit eingebunden ist. Bilder der Seele, berührend und gleichzeitig irritierend. Bilder des Erwachens. Bilder, die nach innen führen, uns Raum und Zeit neu erfahrbar machen. Es entstehen Werke, die die Eigenschaft haben nach der ersten Wahrnehmung zu „verschwinden“. Sie leben im Inneren weiter, lösen sich auf, verschwinden in Schönheit. So initiieren seine Bilder den Weg in das spirituelle Reich.

In seinen Yoga-Workshops und Seminaren vermittelt Vilas die Essenz des fein und präzise ausgerichteten, vom Herzen bestimmten, Anusara Yoga. Spielerische Freude, berührende Tiefe und freiheitsfördernde Inhalte zeichnen seine Anleitungen aus.

Das „andere“ Pranayama, das er über die letzten Jahre immer intensiver vermittelt, basiert auf den philosophischen Erkenntnissen des Advaita Vedanta und des kashmirischen Shivaismus. Hier wendet er sich ganz bewusst von den kontrollierenden Aspekten der traditionellen Pranayama Schulen ab.

Der Atem wird ein ständiger Begleiter auf dem Weg zum wahren Selbst und unterstützt und fördert die Praktizierenden auf ihrer Suche nach Freiheit. Das Studium der verschiedenen buddhistischen Schulen öffnete den Weg zum Advaita Vedanta. Der Direkte Weg bestimmt heute seine Lehre und weist den Weg seiner Studenten. Vilas gibt sein Wissen höchst kompetent und authentisch weiter. Seine Fähigkeit sich mit den Menschen im Herzen zu verbinden macht seinen Unterricht zu einem lebensverändernden Erlebnis.

Zusammen mit Lalla eröffnete Vilas im Jahr 2004 das erste deutsche Anusara Yoga Studio in Berlin und ebnete mit den Lehrerausbildungen den Erfolgsweg des Anusara Yoga im deutschsprachigen Raum. Er übersetzte das Anusara Lehrerhandbuch aus dem Amerikanischen und veröffentlichte 2018 mit Lalla das Yoga-Grundlagenwerk „Yoga-Inspiration und Orientierung“.

Ständig entstehen neue Asana-, Pranayama- und Meditations-Podcasts, Videos und DVD’s, sowie Beiträge auf verschiedenen Yoga- und Meditations-Plattformen.